Sonntag, 18. Januar 2015

Glyx-Tage sind angedacht.....

....und die beginne ich mit dem Backen im Thermomix!
Und zwar mit einem Glyx-Brot.

Das Rezept:
500 g gemischte Getreidekörner (wobei ich den Weizen reduzeire, der soll ja nicht so gesund sein), 500 g Dinkelvollkornmehl, 50 g Leinsamen,  1 Würfel Hefe (da kaufe ich gerne eine ganze Packung a 24 Stück zu knapp 2,50 € und friere sie ein). 1 Päckchen Natursauerteigextrakt, 2 gehäufte TL Salz, 1EL Brotgewürz, 1 Tl Rohrohrzucker, Vollkornmehl zum Kneten.

Das Getreide 1 Minute im Thermomix bei Stufe 10 Schroten und umfüllen
Den Hefewürfel (ob gefrohren oder frisch) 2 Minuten mit 600 ml Wasser bei 37 ^C Stufe 2 rühren.
Die restlichen Zutaten hinzufügen und ca. 5 Minuten mithilfe des Spatels kneten.
Den Teig in eine Schüssel umfüllen und  für 1,5 Stunden warm stellen. danach auf eine bemehlte Fläche umfüllen und nochmals kneten.
In den gefetteten und gemehlten Römertopf geben und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Dann in den kalten Ofen stellen und auf 240 Grad Unter- und Oberhitze einstellen. 60 Minuten backen. Und nach belieben noch 10 Minuten ohne Deckel nachbacken oder in der Resthitze nachgaren.





Keine Kommentare:

Follower

Blog-Archiv