Freitag, 19. Oktober 2012

Atrappentop

So, Nummer 1 ist fertig.

Die Idee habe ich von hier. Und von da aus gibt es den Link zu einer asiatischen Seite.
 
Ich habe Dessousjersey mit Abschlussrand genommen. Und da der nicht ausfranst, brauchte ich ihn nur zuschneiden und Druckknöpfchen eindrücken.

Das passende Schnittmuster habe ich an mir selber abgenommen.
Dazu einmal die cm zwischen Trägern vom angezogenen BH messen und dann an diesen Seiten ca. 4 cm für den Umschlag zugeben. Ich habe mir ein Druckerpapier mittig vor die Brust gehalten und mit einem Filzstift oben am Ausschnitt und unten am BH die Mitte markiert und bin dann mit dem Filzstift seitlich vom Träger etwas abgerundet um meine Brust gefahren. Es soll ja nachher nichts auftragen. Dann habe ich dieses Muster an der Mitte gefaltet, damit es symetrisch ist und ausgeschnitten. Die seitlichen Kanten messen bei meinem Schnittmuster ca 3 bis 4 cm.
 Da hätten wir schonmal das fertige Schnittmuster.
Nimmt man nun Jersey, sollte man noch 1,5 cm Nahtzugaben mit anschneiden, die dann nachher entweder mit einer Zwillingsnadel (vorher umbügeln und eventuell mit Wondertape fixieren), oder mit der Covermaschine gesäumt werden.
An den Seiten werden nun die 4 cm umgeschlagen und 
festgesteckt und die Platzierung der Druckknöpe markiert. Da werden nun noch jeweils 2 kleine Druckknöpfe eingeschlagen oder genäht und fertig.
Schön ist es, wenn man den oberen Rand noch betüddelt (wer es mag). Da eignen sich Schleifen, Rüschchen, Spitze, Borten, etc.
Am oberen Ausschnitt kann man auch ein Wäschegummi leicht gedehnt annähen.

 

Keine Kommentare:

Follower

Blog-Archiv